Labelliste unter der Startseite

Start-Button

Samstag, 15. August 2015

Lichtenauer Bürger wehren sich gegen Windkraftplanungen

Wir sind ein Zusammenschluss Lichtenauer Bürger - unabhängig von Sponsoren und keiner politischen Ausrichtung verpflichtet.
Verpflichtet fühlen wir uns ausschließlich dem Landschaftsbild, dem Naturschutz und ganz besonders natürlich dem Schutz der hier wohnenden Menschen.
Wir nutzen diese Plattform, um alle Bürger unserer 15 Dörfer über die Windkraftplanungen, Stellungnahmen und Positionen unserer Politiker, Gutachter, Investoren zu informieren.

Wir stellen uns nicht gegen den Ausbau der Windenergie und gönnen auch unseren Landwirten neidlos zusätzliche Einnahmequellen.

-Was wir jedoch wollen ist ein Ausbau mit Augenmaß!
-Was wir einfordern, ist eine Zurückstellung des Genehmigungverfahrens bis zur Verabschiedung  des EEG!
-Wir fordern die Einbeziehung  der Lichtenauer Bürger  und eine umfassende Transparenz der Entscheidungsprozesse und zeitnahe Information!
-Wir fordern substanziellen Raum für die hier lebenden Menschen!

Wir wollen erreichen, dass
-unsere Kinder und Enkelkinder weiterhin in einer lebenswerten und natürlichen Landschaft leben können,
-unsere nachfolgenden Generationen nicht die Frage stellen: Warum hat sich niemand dem rücksichtslosen Ausbau der Windenergie mit den gigantisch hohen Windrädern entgegen gestellt,
-nicht noch die letzten Positivkriterien für ein Leben auf dem Land (nach dem Verlust von Grundschulen und demnächst vielleicht von Kindergärten) eliminiert werden.
-unsere Naturlandschaft weiterhin geschützt wird.

Da die Lichtenauer Bürger sich von ihren Politikern nicht vertreten und mitgenommen fühlen, machen wir uns gemeinsam auf den Weg, um die genannten Ziele zu erreichen.

Was sagte der ehemalige Bügermeister Merschjohann in dem Magazin 15Dörfer 01/2014:
"Um es mit den Worten von Thomas von Aquin (1225-74) zu sagen: "Vereinte Kraft ist zur Herbeiführung des Erfolges wirksamer als zersplitterte oder geteilte".
Einer kann sich bewegen, aber viele können alles bewegen. Dafür müssen wir Verantwortung übernehmen - für uns und unsere Gemeinde. Ich bin mir sicher, dass wir das gemeinsam schaffen!"

Was sagte der Bürgermeisterkandidat Josef Hartmann im Mai 2014:
"Als Bürgemeiserkandidat stehe ich für:
-mehr Transparenz und Bürgernähe im Rahmen von politischen Entscheidungsprozessen und  Diskussionen. Die Politik unserer Stadt darf nicht im Zimmer des Bürgermeisters entschieden werden.
....

-für einen rechtssicheren Flächennutzungsplan mit Windvorranggebieten, der größtmögliche Rücksicht auf die Bedürfnisse der Bevölkerung nimmt."

...











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.