Labelliste unter der Startseite

Start-Button

Donnerstag, 16. Oktober 2014

Nicht nur Infraschall macht krank, sondern auch falsche Aussagen und ein Mangel an umfassenden Informationen! Der Leserbriefschreiber hat noch nicht mitbekommen, dass hinter der Bürgerinitiative keine Windkraftgegener stehen. Weiterhin ist anzumerken, dass radikale Aussagen und Horroszenarien in Leserbriefen die persönlichen Meinungen ihres Verfassers wieder geben. Auf unserer Homepage sind diese Aussagen nicht zu finden. Gern hätten wir auch gewusst, an welchem Bürger-Windpark Ortsansässige partizipieren können. Als Informationsquellen empfehlen wir dem Schreiber die ausführlichen Fundstellen zu den Zielen der Bürgerinitiative unter dem Button "Allgemeines" und auch zum Infraschall auf unserer Homepage sowie die Einwohnerversammlung am 20. Oktober in Grundsteinheim


Westfälisches Volksblatt 16.10.2014

9 Kommentare:

  1. Ich lese immer wieder gerne alle Infos und Leserbriefe auf dieser Seite. Eines ärgert mich aber dennoch eines: Warum schreiben Sie, Herr Leifeld und Herr Halbig, zu vielen Leserbriefen noch Kommentare, die immer in die gleiche Richtung zielen? Ich glaube, die Leserin und Leser sind selber in der Lage, sich IHRE Meinung zu bilden. Ich bitte Sie daher, davon Abstand zu nehmen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anonym18. Oktober 2014 21:08
      Lese selbst auch gern hier bei ProLichtenau. Habe nämlich keine Zeitung im Abo und kriege auf diese Weise wenigstens was mit von den Lichtenauer Winddiskussionen.
      Was erwarten Sie von ProLichtenau? I
      Eigentlich müssten Sie doch lange gemerkt haben, dass dies keine Homepage der Investoren und Betreiber von WKA ist, sondern ein angebotenes Forum von Menschen, die das Allgemeinwohl aller Lichtenauer noch im Auge haben und die nicht nur an sich selbst und den Profit denken! Die Kommentare der Redaktion finde ich völlig o.K.
      Sicher sind Sie selbst der Leserbriefschreiber oder? Wenn man sich an die Öffenlichkeit traut mit seiner persönlichen Meinung, muss man eben damit rechnen, das es noch Andersdenkende gibt, zum Glück auch für Lichtenau. Klar hätte man gern nur Zustimmung bei dem was man sagt und schreibt, aber bei dem Thema Windmühlen gibt es ganz sicher 80 Prozent andersdenkende, kritische Lichtenauer, mindestens.

      Löschen
    2. Hallo Hans M.
      danke für Ihr Kommentar. Ich bin aber auch froh, hier viele Informationen über dieses leidige und auch weit in die Zukunft reichende Thema zu bekommen. Ob ich der Verfasser bin, sei dahin gestellt, Sie nennen sich ja auch nicht mit dem ganzen Namen, das dazu.
      Ich bin aber nicht Ihrer Meinung, die Kommentare der Redaktion ziehen sich ja über die alle Veröffentlichungen. Wo bleibt da die Objektivität. Auch die Redaktion sollte andere Meinungen akzeptieren und es einfach bei den Veröffentlichungen lassen. Deren Seite finde ich grundsätzlich gut.

      Löschen
  2. Wer was in die Zeitung setzen lässt, muss auch mit Kritik rechnen! Oder Herr V.!

    Der Schreiber des Leserbriefes ist bestimmt einer derjenigen, der selbst Land im zukünftigen ausgewiesenen Gebiet für WKA besitzt oder einer seiner Angehöriger. Ist mir aber auch egal! Ich finde es jedenfalls zum Kot… wenn sich die Leute nur aus Geldgier hinter den Ausbau der Windenergie stellen und sagen, es gehe ihnen um den Erhalt der Natur und dem Atomausstieg! So ein Schmarn!

    Ich fand als es damals vor über 20 Jahren, als die ersten vier kleinen Anlagen zwischen Lichtenau und Hakenberg aufgestellt wurden, noch aufregend. Aber so wie der Ausbau bis heute weiter getrieben wird finde ich schon sehr unverschämt! Und ich bin der Meinung es REICHT hier im Lichtenauer Stadtgebiet und auch im gesamten Kreis Paderborn! Ich bin gegen den neuen FNP und ich bin gegen den weiteren Bau auch nur einer WKA hier im Kreis Paderborn. In NRW und Deutschland gibt es noch genügend Platz für WKA. Lichtenau und der Kreis Paderborn hat den Anlagen bereits mehr als genug substantiellen Raum abgegeben. Außerdem sollte man sich an das Problem des Speicherns machen, bevor man alles verspargelt! Wieso wird der Ausbau der Photovoltaik nicht weiter betrieben? Die Platten auf den Häuserdächern stören niemanden! Und wenn dann noch jeder einen Batteriespeicher im Keller hätte, würden wir keine neuen Überlandleitungen benötigen und die Landschaft würde auch nicht durch die WKA verschandelt!
    Aber das wird nicht passieren, denn dann würden die ganzen Geldsäcke und Landbesitzer ja nichts mehr verdienen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Don Quijote,

      Ihr Kommentar macht mich wirklich sprachlos ... einerseits prangern Sie den Ausbau der Windenergie an und andererseits fordern Sie einen Ausbau der Photovoltaik ...

      Haben Sie sich jemals erkundigt, welche erneuerbare Energieform teurer oder effektiver ist?

      Ihr Kommentar hat erhebliche Argumentationslücken!

      Löschen
    2. " Ich finde es jedenfalls zum Kot… wenn sich die Leute nur aus Geldgier hinter den Ausbau der Windenergie stellen und sagen, es gehe ihnen um den Erhalt der Natur und dem Atomausstieg! So ein Schmarn!" Genauso ist es zum Kotzen wenn sich Leute gegen den Ausbau der Windenergie stellen, nur weil sie die Windräder sehen müssen (Not in my back yard). Plötzlich wird jeder zum Ornithologen und Energieperten und weiß ganz genau, dass die Windräder nur gebaut werden um die einen zu ärgern und die anderen reich zu machen. Sie meinen durch WKA wird der Strom unnötig teuer? Wo sind diese Menschen, um gegen das neuen AKW in Großbritanien zu protestieren? Die kriegen einen garantierten Abnahmepreis, von denen Windmüller nur träumen können!
      http://www.spiegel.de/politik/ausland/beihilfen-bruessel-knickt-vor-atomlobby-ein-a-994700.html#ref=plista

      Löschen
    3. Wat sind Sie denn für einer?
      Sie schreiben abern Schmarn! Da steigt ja keine S . . . durch. Wat wolln se denn nun wirklich? Nur stänkern? Solln jetzt die Lichtenauer, die nur "weniger" als vielleicht über hundert Windriesen fordern, alle nach Old England schippern un Demo machen? Dat die in England so viel kriegen entscheiden Politiker inne EU oder? Dat wir in Lichtenau zugestellt werden entscheiden Politiker, erst inne Landesregierung NRW dann noch mal in Lechtnogge. Komisch, inne andere Bundesländer sind se vorsichtiger mit dem Ausbau mit de Windräder. Noch vor Jahren ham diejenigen, die jetzte absahnen, aufe Atomlobby geschimpft un se mit Dreck beschmissen, weil se den Leuten dat Geld ausse Tasche ziehen. Heute sind sie es und dan is es plötzlich in Ordnung und die anderen sin abba immer noch de schwatten Schafe.
      Junge Junge, hier läuft wat mächtig schief in Deutschland und de EU.

      Löschen
    4. Da ist es wieder:
      Das völlig bescheuerte Argument, dass die Betroffenen sich nur aufregen, da sie die Windriesen nicht im Garten haben wollen.
      Gucken Sie sich bitte mal um. Wir alle sind schon jetzt, oder in naher Zukunft keine Nimbys (not in my backyard) mehr.

      Denn wir sind, oder werden alle zu Imbys, wenn die Dinger dann in unseren Gärten stehen.
      Und das ist es was die Betroffenheit erzeugt.

      Löschen
  3. Auf den Leserbrief sollte man nicht viel geben. Auf keiner Veranstaltung von ProLichtenau habe ich etwas von Sitzblockaden oder Ähnlichem gehört. Beschimpfungen gegenüber Landeigentümern sind mir auch nicht zu Ohren gekommen. Hier versucht jemand gezielt anders denkende und kritische Menschen zu denunzieren.
    Zum Thema "Horrorszenarien" bleibt nur Eines zu sagen: der Verfasser sollte sich mal auf den Weg nach Dahl machen, dort ist das angebliche Horrorszenario bereits Realität geworden!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.