Labelliste unter der Startseite

Start-Button

Freitag, 19. Mai 2017

Kommt zum Protest am 21.05.2017 nach Scharmede und unterstützt die Bürgerinitiative

Protest gegen Windriesen

Bürgerinitiative plant Aktion am Sonntag in Scharmede

Scharmede/Elsen(WV). Einen Protestmarsch plant die Bürgerinitiative »Windvernunft Scharmede-Elsen« für Sonntag, 21. Mai. Die Gruppe möchte damit ein Zeichen gegen den Bau weiterer Windräder an der Mülldeponie Alte Schanze setzen.
Vier Anlagen hat der Kreis Paderborn dort genehmigt. Sie befinden sich in einer Windkraft-Konzentrationszone auf Salzkottener Stadtgebiet, die im Zuge der Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes für diesen Zweck erweitert worden ist. Einige der Anlagen, für die die Auskofferung des Bodens bereits begonnen hat, sollen 230 Meter hoch werden.
»Die Investoren der geplantenWindriesen werden nervös«, schreibt der Vorsitzende des Regionalbündnisses Windvernunft, Heiner Brinkmann, in der Ankündigung der Protestaktion, die am Sonntag um 11 Uhr im Zeisigweg in Scharmede beginnen soll.
Mit dabei sein wird dann auch Berthold Peitz. Er ist Inhaber des Hotels Landhaus Jägerkrug in Elsen und sieht seine Existenz gefährdet, wenn die Windräder tatsächlich in 600 Meter Abstand zur Außenterrasse seines Betriebes gebaut werden. »Dann kann ich zumachen«, befürchtet er eine Verschlechterung der Lebensqualität durch Lärm und die roten Blinklichter der Windräder in der Dunkelheit.
Um das zu verhindern, hat Peitz vor dem Verwaltungsgericht Minden Klage gegen die Genehmigung der Anlagen eingereicht. Auch ein Anlieger des Bereichs Alte Schanze führe Klage, so die Bürgerinitiative Windvernunft.
Man habe ihn zwischenzeitlich sogar dazu bewegen wollen, seine Klage zurückzunehmen, sagte Berthold Peitz dem WV. Im Gegenzug seien ihm pro Jahr 10 000 zusätzliche Übernachtungsgäste versprochen worden. Denn Deutschlands größter Hersteller von Windenergieanlagen, Enercon, plane schließlich in Paderborn ein Schulungszentrum für seine Mitarbeiter, die dann im Jägerkrug übernachten könnten. »Klar wäre das interssant gewesen«, meint Peitz, der eine Zahl von 10 000 Übernachtungen, die ein Schulungszentrum generieren könnte, allerdings für deutlich übertrieben hält. Er habe das Angebot aber ohnehin abgelehnt: »Ich habe Courage und lasse mich nicht bestechen«, stellt er klar.
Nach wie vor betrachtet die Bürgerinitiative Windvernunft Scharmede-Elsen die Genehmigung der geplanten Windkraftanlagen durch den Kreis Paderborn als »massiv fehlerhaft«. Das habe sich die Gruppe auch bereits durch einen Rechtsanwalt bestätigen lassen. »Es wird Zeit, dass man den Behörden endlich richtig auf die Finger schaut«, schreibt Brinkmann. Die Bürgerinitiative wolle den ungezügelten Ausbau der Windriesen nicht ungehindert weiter hinnehmen und hofft auf viele Unterstützer am Sonntag.

4 Kommentare:

  1. ...ich wünsche Allen die heute nicht mitdemonstrieren, zukünftig ein Windrad vor der Tür!!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sag mal, hast du sie noch alle.
      Wer gibt dir das Recht hier so rumzuätzen. Hast du bei den Demos und all den anderen Veranstaltungen in Lichtenau, Paderborn, Dahl, Lippspringe oder Borchen, die von dortigen Windkraftkritikern initiiert wurden, deinen Allerwertesten dorthin bewegt? Von denen hat niemand den Scharmedern die Windräder vor die Haustür gewünscht! Wessen Geistes Kind bist du?

      Löschen
  2. Gedanken eines Deportierten aus dem 1000 jährigen Reich:
    Als sie die Kommunisten holten, ging es mich nichts an. Ich war kein Kommunist.
    Als sie die Sozialisten holten, ging es mich nichts an. Ich war kein Sozialist.
    Als sie die Juden holten, ging es mich nichts an. Ich war kein Jude.
    Als sie die Katholiken holten, ging es mich nichts an. Ich war kein Katholik.
    Als sie mich holten, war niemand mehr da, der für mich hätte protestieren können.
    Wilfried Berg 33106

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was wollen (sollen?) uns diese Worte im Zusammenhang mit dem weiteren und rigorosen Ausbau der Windenergiewirtschaft - in diesem speziellen Fall auch nahe der Ortschaft Scharmede - denn sagen Herr Berg?

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.